You are currently viewing Mein persönlicher Jahresrückblick 2022

Mein persönlicher Jahresrückblick 2022

• Post author:
  • Reading time:11 mins read

Das erste Mal in meinem Leben mache ich tatsächlich so einen bewussten Rückblick aufs vergangene Jahr. Ich bin normalerweise weder ein Listenmensch, noch nehme ich mir konkrete Jahresvorsätze vor (oder zumindest halte ich mich nie lange daran.) – Daher ist dieser Jahresrückblick für mich gerade echt etwas Besonderes.

Ich nehme dich gerne auf meine gedankliche Zeitreise der letzten 12 Monate mit und teile

Eigentlich neutral betrachtet, war das Jahr 2022 richtig „beschissen“… Krieg in der Ukraine, Hitzewelle im Sommer mit Dürre, Energiekrise, Rekord-Inflation und je nachdem mit wem man redet, auch eine Wirtschaftskrise.

Genau in diesem Jahr starte ich mit meinem Herzensprojekt Geld Kopf Bauch und will übers nachhaltige Investieren reden? Vielleicht nicht gerade der beste Zeitpunkt, ich weiß.

ABER das heißt nicht, dass es nicht trotzdem auch schöne Momente gab, die mich motiviert haben meinen Weg weiter zu gehen.

Meine 3 Highlights des Jahres

#1 Sommer in Skandinavien

Mein absolutes Highlight dieses Jahr war definitiv unsere Dachzeltreise durch Skandinavien. Insgesamt für fünf Wochen, waren wir einfach nur mit unserem Auto, dem Zelt auf dem Autodach und alles, was in mein doch eher kleines Auto passte, unterwegs.

Noch nie ist mir so klar gewesen, wie wenig Dinge wir eigentlich brauchen, um glücklich zu sein.

UND ICH HABE ES GELIEBT. Es war so schön mitten in der Natur unterwegs zu sein. Diese Flexibilität und Unabhängigkeit einfach überall dort zu bleiben, wo es uns gerade gefällt. Vor allem auch meine Selbstständigkeit hat mir das ermöglicht so lange unterwegs zu sein. Ja zugegeben wir hatten auch ein riesiges Glück mit dem Wetter, aber ich habe trotzdem dieses Freiheitsgefühl so sehr genossen.

#2 Der Start in meine Selbstständigkeit

Ein weiterer wichtiger Meilenstein und Highlight dieses Jahres war es den Schritt zu wagen und mit Geld Kopf Bauch zu starten. Hättest du mich vor 2 Jahren getroffen, dann hätte ich mir bestimmt auf den Kopf gegriffen bei der Idee einer Selbstständigkeit. Mit diesem Schritt bin ich sowas von aus meiner Komfortzone gegangen.

Ich hatte keinen Plan von einer Selbstständigkeit und schon gar nicht von einem Onlinebusiness – bin mir nicht mal sicher, ob ich es jetzt bereits habe. Aber ich habe mich trotzdem getraut und bin sowas von stolz auf mich für diese Entscheidung. Auch wenn es für mich noch immer ein ungewisser Weg ist und ich keine Ahnung habe, was die Zukunft für mich bringt… Wie sagt man so schön: „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.“

#3 All das neue Wissen und den spannenden Austausch

Eines meiner Highlights dieses Jahr war auch all das Wissen, dass ich mir angeeignet habe. Sei es das Wissen aus meinem Studium im Bereich Umwelt- & Nachhaltigkeitsmanagement oder auch das Wissen über persönliche Weiterentwicklung, Suchmaschinenoptimierung, Website- & Business Aufbau. Großes Danke hier auch an Lilli Koisser & ihr Team – mit ihrer Community und ihrem Coaching konnte ich einen mega Grundstein für den Start in meine Selbstständigkeit legen.

Ganz besonders wertgeschätzt habe ich auch all die Diskussionen auf Augenhöhe rund um Nachhaltigkeit, die ich im letzten Jahr führen durfte.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber kennt ihr dieses Gefühl, wenn ihr etwas herausfindet oder etwas Neues lernt, dass es da einen Moment gibt, wo man dieses Wissen dann nicht mehr ignorieren kann?

Für mich ist klar, dass ich mein erlangtes Wissen jetzt einfach nicht mehr ignorieren kann. Und ich will es auch gar nicht mehr ignorieren. Deshalb ist es für mich einfach ein so großes Herzensthema geworden, von jetzt an, mein Wissen zu teilen. Damit ich nicht nur vielen Frauen da draußen helfen kann, ihre eigene finanzielle Unabhängigkeit in die Hand zu nehmen, sondern auch zeigen kann, wie wir mit unserem Geld einen positiven Unterschied machen können.

Meine 5 Learnings aus den letzten 12 Monaten

#1 Jeder kleine Schritt zählt

Jeden Tag werde ich auf irgendeine Art und Weise darauf aufmerksam gemacht, wie kritisch die Klimakrise schon ist und ja ich bin frustriert, traurig und oft auch wütend über die Dinge wie sie aktuell laufen. Aber je mehr Wissen ich mir aneigne, desto mehr schreit die Stimme in mir, dass ich nicht mehr darüber schweigen möchte und dass jeder kleine Schritt wichtig ist.

Ich werde nicht müde, darüber aufzuklären welche wichtige Rolle unser Geld bei der Bekämpfung der Klimakrise hat. Schlimmstenfalls haben wir dafür gesorgt, dass es der Welt tatsächlich besser geht. Ich bin überzeugt davon, dass jeder einzelne nachhaltig investierte Euro ein wichtiges Zeichen für den Kapitalmarkt und auch unsere Zukunft ist.

#2 Man lernt einfach nie aus

Ich traue mich zu behaupten, dass ich mich in den letzten Jahren schon wirklich viel mit dem Investieren auseinandergesetzt habe und verstärkt natürlich auch mit dem nachhaltigen Investieren. Aber vor allem jetzt in meinem aktuellen Master Umwelt- & Nachhaltigkeitsmanagement wurde mir einfach nochmal viel klarer, dass wir einfach NIE auslernen.

Bei meinem allerersten Motivationsschreiben für meine Bachelorbewerbung damals hatte ich folgenden Leitsatz:

„Lernen ist wie Rudern gegen den Strom – hört man damit auf, treibt man zurück.“
(chinesisches Sprichwort).

Daran muss ich einfach immer wieder denken und mir wird immer mehr bewusst, wie wahr dieser Satz nicht ist.

Deshalb möchte ich auch dir ans Herz legen, denke bitte niemals, dass du jetzt „fertig“ bist mit dem Lernen. Sieh es viel mehr als Chance, dass du tagtäglich wieder etwas Neues lernen darfst und dich damit selbst weiter entwickeln kannst.

#3 Die Schnelllebigkeit von sozialen Medien tut mir nicht gut

So rasant ich mich selbst in dieses Abenteuer Selbstständigkeit mit Online-Business gestürzt habe, desto mehr habe ich auch über mich selbst gelernt. Im Zuge dessen habe ich mir auch sehr intensiv Gedanken darüber gemacht, wie ich mein Business führen möchte. Eine Sache habe ich definitiv jetzt schon gelernt, nämlich dass ich mich mit dieser Schnelllebigkeit von sozialen Medien (bei mir vor allem Instagram) nicht mehr wohlfühle und mein Business auf anderen Säulen aufbauen möchte.

Gut Ding braucht Weile und deswegen möchte ich verstärkt auf nachhaltige (im Sinne von langfristige) Kanäle aufbauen. Dazu gehört für mich vor allem der Fokus auf meine Website, das Bloggen und der Kontakt über Newsletter mit meiner Geld Kopf Bauch Community.

#4 Dieses ständige Vergleichen ist ein absoluter Schwachsinn

Mit dem Learning vorhin geht auch mein viertes Learning einher. Denn ich glaube genau das ist der Grund, warum ich dieses Jahr Instagram so negativ empfunden habe. Sehr oft wird nur die Butterseite vom Leben gezeigt und es wird eine Scheinwelt in sozialen Medien aufgebaut. Ständig bist du indirekt oder auch vielleicht sogar direkt am Vergleichen mit anderen.

Gerade auch wenn es um Nachhaltigkeit geht, gibt es hier sehr oft Vorwürfe und dieses klassische „Finger zeigen“ im Sinne von … „Aber letztens bist du ja auch mit dem Auto gefahren, dachte du lebst so supertoll nachhaltig.“

Abgesehen davon, ärgert es mich wie der Algorithmus wichtige Themen nach hinten schiebt und dafür lieber „Beauty-Content“ und Katzenvideos pusht, oder irgendwelche kritischen Themen verharmlost und irgendeinen Blödsinn pusht, weil das eben „gut ankommt“. Dadurch entstehen meiner Meinung nach besorgniserregende „Blasen“ in dieser Online-Welt, die keine anderen Meinungen mehr zu lassen. Eine gesunde Quellenkritik geht dabei komplett verloren und das finde ich sehr schade und sehe ich als sehr kritisch.

Fazit für mich ist daher, unbedingt im Jahr 2023 die richtige Balance zu finden und weniger Fokus auf Instagram zu setzen.

#5 Schluss mit „bla bla bla“ – es ist JETZT an der Zeit zu handeln

Das wohl wichtigste Learning für mich und hoffentlich vielleicht auch für dich. Wir haben keine Zeit mehr darüber zu diskutieren, was nun wirklich nachhaltig ist oder vielleicht etwas weniger nachhaltig. Wir brauchen dringend Veränderung – nicht irgendwann, sondern JETZT. Deswegen muss JEDE*R von uns einen kleinen Schritt machen. Hören wir doch endlich auf, mit diesen gegenseitigen Anschuldigungen und stundenlang über etwas zu diskutieren, sondern überlegen uns lieber, was wir ändern können und wie wir ans Ziel kommen.

Meine Mission für 2023 ist klar

Ich möchte mit Geld Kopf Bauch so vielen Frauen wie möglich da draußen zeigen, dass

• nachhaltiges Investieren kinderleicht sein kann
  • wir dabei mit unserem Geld eine große Wirkung haben können
  • und wir endlich das Gefühl haben können, etwas zu verändern

Denn eines ist klar, wir brauchen dringend Veränderung und ich hab es so im Gefühl… 2023 wird großartig werden und ich freue mich noch auf all die mutigen Frauen da draußen, die auch mit ihrem Geld etwas verändern wollen. Ich bin auf alle Fälle für dich da, wenn du das Thema auch endlich in Angriff nehmen möchtest.

In diesem Sinne verabschiede ich mich jetzt gedanklich vom alten Jahr und sage voller Stolz & Tatendrang:

Bye Bye 2022. 2023 here we go – we have a mission.